Aktivitäten

Meine Aktivitäten

 

Politik

Rolf Kuhn ist Mitglied der grünliberalen Partei und des Bezirksrates Affoltern am Albis. Die folgenden Anliegen sind ihm wichtig:

  • Klimaschutz sichern und ausbauen
  • Liberale Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik
  • Gleichstellung aller Lebensmodelle
  • Eigenverantwortung mit Solidarität
  • Moderner Rechtsstaat und Demokratie
  • Rechtsstaatliches, willkürfreies Handeln von staatlichen Behörden
  • Faire Verfahren und Zugang zur Gerichtsbarkeit für alle
  • Effiziente, qualitativ hochstehende Gerichtsorganisation
  • Eigenständigkeit der nationalen Gesetzgebung

 

Malerei

Seit einer Ausbildung im Kunstbereich anfangs der 90iger Jahre widme ich mich der Malerei und stellte meine Werke im Rahmen der folgenden Ausstellungen auch einem breiteren Publikum vor:

  • Einzelausstellung in der Galerie Engage Thalwil (Juli 2015, www.en-gage.ch)
  • Einzelausstellung in der Galerie Galerie.Atelier 21 Zürich (Mai 2015)
  • Einzelausstellung in der Galerie des Handelsgerichts des Kantons Zürich (1997)

 

Ferienheim Thalwil zum Hirschen in Schwellbrunn

Die Stiftung Ferienheim Thalwil zum Hirschen in Schwellbrunnwurde im Jahre 1924 gegründet. Sie betreibt das Ferienheim „Hirschen" in Schwellbrunn im Kanton Appenzell. Zweck der Stiftung ist es, Schülern aus der Gemeinde Thalwil kostengünstige Ferienaufenthalte zu ermöglichen. Das Ferienheim steht aber auch anderen Gästen zu attraktiven Konditionen zur Verfügung.
Ich war von 2007 - 2020 Mitglied, Präsident und Vizepräsident des Stiftungsrates dieser gemeinnützigen Stiftung. Die Stiftung liegt mir noch immer am Herzen. 
Da sich seit dem Jahre 1924 vieles verändert hat, hat die Stiftung ihr Angebot über die letzten Jahre laufend angepasst ohne aber den ursprünglichen Zweck aus den Augen zu verlieren.

Weitere Informationen zur Stiftung finden Sie auf der folgenden Website: www.stiftung-ferienheim-schwellbrunn.ch

 

Meine Vortragstätigkeit

2021

Vortrag "Mitbestimmung des Personals beim Anschlusswechsel", Swiss Life Akademie Kompakt

Vortrag "Aktuelles aus Recht und Rechtsprechung", Weiterbildungsanlass proparis Vorsorge Gewerbe Schweiz 

2016

Vortrag "Trennung? Scheidung? - Scheidungsverfahren und Alternativen", Öffentlicher Vortrag, Thalwil.

Vortrag "Anwalt und Geldwäscherei" im Rahmen der Weiterbildungveranstaltung "Handwerkkurs Anwältinnen und Anwälte 2016/2017", Zürcher Anwaltsverband, Europa Institut. 

2015

Vortrag "Herausgabe von vermögenswerten Vorteilen - offene Fragen", Fachgruppe Handelsrecht des Zürcher Anwaltsverbandes.

2014

Vortrag "Anwalt und Geldwäscherei" im Rahmen der Weiterbildungveranstaltung "Handwerkkurs Anwältinnen und Anwälte 2014/2015", Zürcher Anwaltsverband, Europa Institut. 

2012

Vortrag "Anwalt und Geldwäscherei" im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung "Handwerkkurs Anwältinnen und Anwälte 2012/ 2013", Zürcher Anwaltsverband, Europa Institut

Vortrag "Erwerbstätigkeit von Drittstaatenangehörigen in der Schweiz", Staiger, Schwald & Partner

2011

Vortrag "Retrozessionen" Departement Banking, Finance & Capital Markets, 22. Dezember 2011, Staiger, Schwald & Partner

2010

Vortrag "Anwalt und Geldwäscherei" im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltung "Handwerkkurs Anwältinnen und Anwälte 2010 / 2011", Zürcher Anwaltsverband, Europa Institut

2009

Vortrag "Enforcement of Foreign Judgments in Switzerland" im Rahmen des Lawyers Cooperation Meeting in Zürich

2008

Verschiedene Vorträge zum Thema "Risiken des Anwalts im Zusammenhang mit der Geldwäschereigesetzgebung" im Rahmen der Weiterbildungsveranstaltungen 2008 der SRO SAV

2007

Vortrag zum Thema "Nachfolgeplanung" in Zusammenarbeit mit einer Regionalbank

 

Meine Mitgliedschaften

Zürcherischer Anwaltsverband

Als nicht praktizierender Anwalt bin ich Passivmitglied des zürcherischen Anwaltsverbandes. 
 

Amnesty International

Ich bin Mitglied von Amnesty International.